Normalerweise ist es kalt und dunkel, wenn die Generalversammlung des Feuerwehrverein Löschtrupp stattfindet. Nicht so dieses Jahr. Bedingt durch die Pandemie wurde die GV von Anfang März auf den 18. Juni 2021 verschoben. Dadurch konnten wir uns bei warmem Wetter im Freien, gleich hinter dem Löschtrupp-Magazin, treffen.

Achtundzwanzig Aktivmitglieder und drei Passivmitglieder wurden durch Vereinspräsident Guido Naef begrüsst und gleich hinüber in die Traktandenliste geführt. Die ersten beiden Punkte, Abnahme des Protokolls der GV und der Jahresbericht des Präsidenten wurden beide einstimmig genehmigt.

Die Vorstellung der Jahresrechnung 2020 und der Revisorenbericht wurde ebenfalls einstimmig gutgeheissen und die Jahresrechnung somit abgenommen.

Dieses Jahr war wieder ein Wahljahr. Wie bereits frühzeitig angekündigt, trat Horst Bächtold als Schriftführer nach 15 Jahren aus dem Vorstand zurück, um Thjf Leu Platz zu machen, welche bereits seit einem Jahr Horst über die Schulter schauen konnte. Die anderen Vorstandsmitglieder, Präsident Guido Naef, Kassierin Jacqueline Naef und Materialwart Bernhard Hänzi stellten sich zur Wiederwahl. Der Vorstand, einschliesslich Thjf Leu wurden, wurden von der Versammlung einstimmig gewählt. Der Präsident verdankte die jahrelang geleistete Vorstandsarbeit von Horst Bächtold mit warmen Worten und verabschiedete ihn mit einem kleinen Geschenkgutschein aus dem Vorstand. Dem Verein bleibt Horst treu. Guido Naef begrüsste danach Thjf Leu neu im Vorstand mit guten Wünschen.

Es folgte die Vorstellung des Jahresprogramms 2021, welches trotz fortgeschrittenem Jahr noch immer einige Termine enthielt, welche noch nicht 100% festgelegt werden konnten. Es muss situativ entschieden werden. Der Voranschlag für das Jahr 2021 war deshalb auch keine leichte Aufgabe, da die Einnahmen schlecht geplant werden können. Trotz der fehlenden Einnahmen von den ausgefallenen Veranstaltungen wurde am Mitgliederbeitrag nicht geschraubt und auf dem Niveau der Vorjahre festgelegt. Beides wurde einstimmig abgenommen.

Anträge wurden vorgängig keine Eingereicht und auch an der Versammlung keine Vorgetragen, sodass Guido Naef die Sitzung nach etwas mehr als einer Stunde bereits als geschlossen erklären konnte und zum schon traditionellen Imbiss übergegangen werden konnte.
Zur späten Stunde wurden die noch anwesenden Vereinsmitglieder mit einem Feuerwerk am Himmel, zunächst als weit entferntes Wetterleuchten, später als nahendes Gewitter, belohnt.

• GV_2021_01
  • GV_2021_02